"Ich habe nichts dem Zufall überlassen"

Ein Interview mit Dr. Ursula Tonar über Beauty-Trends, Schönheits-OPs und nicht vorhandene Falten

Dr. Tonar hat sich Zeit gelassen. Viel Zeit. Nach 15 Jahren lanciert die Wiener Dermatologin und Schönheitsexpertin zwei Beauty-Produkte, die mit dem Feedback von über 1.000 Anwenderinnen entstanden sind. Diese "mischten" bei der Produktentwicklung durch ihr Feedback kräftig mit.

Entstanden ist dabei eine Produktlinie, die es kein zweites Mal in Österreich gibt und aus einer Nacht- und Augenpflege bestehen, die das Maximum aus der Regenerationsphase im Schlaf herausholen.

Dr. Tonar Cosmetics ist jetzt bei Cosmeterie.com erhältlich.

"Heute" traf Dr. Toner und sprach mit der renommierten Ärztin über Inhaltsstoffe, Instagram-Trends und Beauty-OPs.

Foto: Andreas Tischler

Foto: Andreas Tischler

Es gab rund 1.000 Probandinnen, die in den letzten 15 Jahren ihre beiden Produkte getestet haben. Erzählen Sie uns bitte mehr darüber!

Dr. Tonar: "In meiner Ordination habe ich nahezu allen Patienten oder Patientinnen, die Beauty-Konsumenten sind, Proben mitgegeben und um ein Feedback gebeten. Und nachdem diese Patientinnen dann laufend für Kontrolltermine zu mir kommen, habe ich die Möglichkeit gehabt sie zu fragen. So habe ich über viele Jahren und unzähligen Feedbacks herausgefunden, was einfach das Bedürfnis der meisten Menschen ist und wie sie ihre Haut pflegen."

Was war Ihnen bei der Entwicklung wichtig?

Dr. Tonar: "Also ich habe Wirkstoffe genommen, die auch wirklich Wirkung zeigen und einen Effekt haben. Dann habe ich geschaut, dass ich die Inhaltsstoffe in eine Anwendungsform bringe, wo sie gut verträglich sind, ihre maximale Wirkung entfalten und gut einziehen. Ich habe also auf Basis der Wirkstoffe das Produkt drumherum entwickelt."

NIGHT ist die intelligente Pflege für die Gesichtshaut in der Nacht. Als wahrer „Allrounder“ sorgt NIGHT dank ihrer innovativen Peeling-Technologie für ein klares Hautbild und einen ebenmäßigen, strahlenden Teint, und wirkt so unreiner Haut, Falten und Pigmentflecken aktiv entgegen. EYE unterstützt den natürlichen Erneuerungsprozess mit optimaler Konzentration an hochwirksamen Retinol und Hyaluronsäure, die die empfindliche Augenpartie pflegen, straffen und glätten. Das in der Creme enthaltene Vitamin A fördert die Neubildung von Hautzellen der obersten Schicht sowie die Bildung von Kollagen in den unteren Zellschichten. 

NIGHT ist die intelligente Pflege für die Gesichtshaut in der Nacht. Als wahrer „Allrounder“ sorgt NIGHT dank ihrer innovativen Peeling-Technologie für ein klares Hautbild und einen ebenmäßigen, strahlenden Teint, und wirkt so unreiner Haut, Falten und Pigmentflecken aktiv entgegen. EYE unterstützt den natürlichen Erneuerungsprozess mit optimaler Konzentration an hochwirksamen Retinol und Hyaluronsäure, die die empfindliche Augenpartie pflegen, straffen und glätten. Das in der Creme enthaltene Vitamin A fördert die Neubildung von Hautzellen der obersten Schicht sowie die Bildung von Kollagen in den unteren Zellschichten. 

Welche Produkte möchten Sie als nächste herausbringen?

Dr. Tonar: "Ich bin daran eine Tagespflege zu entwickeln. Da ist der neue Zukunftstrend probiotische Inhaltsstoffe. Sie stärken und unterstützen die Mikroflora der Haut."

Wie sieht mit den aktuellen Wirkstoff-Trends aus? Berücksichtigt man diese oder ist Ihnen die langjährige Erfahrung wichtiger?

Dr. Tonar: "Ich habe in erster Linie auf meine langjährige Erfahrung und auf wissenschaftliche Erkenntnisse zurückgegriffen und dabei nichts dem Zufall überlassen. Man muss immer vorsichtig sein, wenn man neue Dinge ausprobiert. Aber im allgemeinen erleben ja Stoffe, die wirken auch einen Trend. Zum Beispiel die Hyaluronsäure. Oder auch die Fruchtsäure, die auch in meiner Nachtcreme drinnen ist. Immer dann wenn man Wirkung sieht, wenn sich eine Qualität abzeichnet, wird daraus ein Trend."

Apropos Trend: Es gibt Menschen, die einen SPF 50 verwenden um Falten vorzubeugen - auch wenn nicht die Sonne scheint. Wie sehen Sie das?

Dr. Tonar: "Ich bin der Meinung, wenn man den Alltag nicht auf der Straße verbringt, braucht man keinen hohen Sonnenschutz. Die beste Maßnahme ist nicht in die Sonne zu gehen und im Schatten zu bleiben. Was vielleicht auch noch zusätzlich wichtig ist, als der Sonnenschutz selbst ist, sind die Umwelteinflüsse an sich abzuwehren - mit Antioxidantien und Radikalfängern."

Sie führen in Ihrer Ordination ja auch Schönheits-Operationen durch. Welche sind derzeit besonders gefragt?

Dr. Tonar: "Im Trend sind Eingriffe, die wirksam sind aber nicht mit einer langen Ausfallszeit einhergehen. Ich habe mich auf Augenlidkorrekturen spezialisiert, wo man maximal acht Tage ein bisschen beeinträchtigt ist. Da habe ich spezielle Operationstechniken, womit ich das wohl beeinflussen kann."

Im Moment ist Instagram und seine Schönheitsideale in aller Munde. Dabei werden Beauty-Eingriffe für eine immer jüngere Zielgruppe wichtig. Haben Sie diesen Trend auch schon in Ihrer Praxis bemerkt?

Dr. Tonar: "Das erlebe ich immer wieder. Ich behandle aber nicht, wenn ich nicht ein nachvollziehbares Problem sehe. Wir Ärzte sind ja auch angehalten, wenn wir eine psychische Störung erkennen, dass wir keine Schönheitseingriffe durchführen, sondern eine psychologische Beratung empfehlen. Aber in der Altersfrage muss man natürlich abwägen. Ich hatte ein 16-jähriges Mädchen als Patientin, der mit acht Jahren ein Hund ins Gesicht gebissen hat. Mit einer Eigenfettransplantation habe ich sie, glaube ich, ganz glücklich gemacht. Oft kommen aber auch sehr hübsche Mädchen, die ihre nicht vorhandenen Falten zeigen und dann sage ich ihnen das auch. Die meisten nehmen das Lob dann auch wohlwollend an."